PRESSE

Besuch Kinderschutzbund Ulm (19.08.2021)

In der sommerlichen Parlamentspause nutze ich gerne die Zeit um Institutionen im meinen Wahlkreis zu besuchen. Heute konnte ich einen Einblick in die wertvolle Arbeit des Kinderschutzbundes Ulm/Neu-Ulm gewinnen, und danke der Leiterin Sonja Kroggel für den sehr informativen Austausch.

Die Zukunft unser Gesellschaft sollte es als oberstes Ziel sein, alle Kinder und Jugendliche gewaltfrei aufwachsen zu lassen. Wir als Gesellschaft tragen dabei besonders bei, die richtigen Werten und Fähigkeiten der nachkommenden Generation zu vermitteln.

Der Kinderschutzbund ist hier eine sehr wichtige Anknüpfungspunkt und Ansprechpartner für betroffene Kinder, Eltern, familiäre Freundeskreise und pädagogisches Personal. An dieser Stelle wird das Recht jedes Kindes umgesetzt, sein Leben frei von Gewalt zu leben. Kinder sind die schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft und brauchen darum die Hilfe von Erwachsenen.

Die tägliche Kinderschutzarbeit steht auch heute noch vor großen Herausforderungen und verlangt vorbeugende, fördernde und krisenorientierte Angebote an die Betroffenen. Eine wichtige Lobbyarbeit auf allen Ebenen des Bundes, Landes und der Kommunen