PRESSE

Eröffnung Trainingshospitals der Medizinischen Fakultät Ulm am 18.10.2021

Die Universität in Ulm wächst um ein weiteres Gebäude, für die medizinische Fakultät konnte nun ein Trainingshospital „To Train U“ an der Ecke James-Franck-Ring/Meyerhofstraße  eingeweiht werden. Das TTU, so die an der Uni geläufige Abkürzung können Szenarien realitätsnah und authentisch für die Untersuchung und Behandlung von Patienten abgebildet werden. In diesem fünfstöckigen Gebäude für rund 20 Millionen Euro konnte eine auf 3100 Quadratmeter modernes Ausbildungszentrum für Medizinstudierende geschaffen werden.

„Alle Zeichen auf #GRÜN könnte man meinen, das Gebäude besticht nicht nur mit seiner Farbgestaltung. Als Sprecher für die Belange der Studierende und akademischen Nachwuchs ist es mir ein besonderes Anliegen, dass hier junge Menschen auf den höchsten Niveau ausgebildet werden. Hier können Sie vor ihrem Einsatz am Patienten wertvolle Erfahrung erlernen. Die Behandlung am Patienten ist dadurch natürlich nicht ersetzbar, aber bereits erlerntes praxisorientiertes Wissen kann später Leben retten.“

von links: MdB Marcel Emmerich, Stadträtin Blaustein Dr. Susanne Kühl, MdL Michael Joukov-Schwelling