PRESSE

Verkehrsfreigabe der 6-streifigen Erweiterung der A 8 zwischen Hohenstadt und Ulm-Nord

Nach einer Bauzeit von neun Jahren ist nun endlich die A8 fertig!

Insgesamt wurden beträchtliche 277,8 Mio. Euro, davon 13,3 von der Stadt Ulm investiert. Mit dem Startschuss im Mai 2012 wurden auf einer Strecke von 23km die Erweiterung von 4 auf sechs Spuren nun erfolgreich zu Ende gebracht. Die sechsspurige A8 zwischen Ulm-Nord und Hohenstadt wurde dem Verkehr übergeben!

Danke an Christine Baur-Fewson (Direktorin der Autobahn GmbH Südwest, die den Bau seit Jahresbeginn verantwortet), Steffen Bilger (Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, der den größten Teil der Finanzierung – wie stets bereitgestellt aus Steuermitteln – verantwortet)und natürlich an Winfried Hermann (Verkehrsminister des Landes BW, das Land war für die sehr komplexen und umfangreichen Planungsvorarbeiten zuständig sowie bis Ende 2020 auch für den Bau).