PRESSE

Vor Ort Termin beim Firma Hensoldt am 03.11.2021

Über 2.500 Menschen arbeiten bei Hensoldt in der Ulmer Weststadt. Den noch vor der Wahl geplanten und coronabedingt verschobenen Besuch konnten Elena und ich nun nachholen.

Kein ganz einfacher Termin, denn, obwohl Hensoldt keine Waffen selber herstellt, werden die dort entwickelten und hergestellten Sensoren eben nicht in Kochtöpfe, sondern neben ziviler Nutzung auch in Eurofighter, Fregatten und gepanzerte Fahrzeuge eingebaut. Eine Konversion, die die Arbeitsplätze sichert, ist auch kaum denkbar. Umso wichtiger war es uns, direkt ins Gespräch zu kommen. Danke an Peter Schlote (COO) und Thomas Mayer (Head of Production, neben mir) für den höchst informativen und offenen Austausch, sowie an Tobias Süß (leider nicht im Bild, weil er uns abgelichtet hat).