PRESSE

PM: Übernahme Abellio-Tochter

Zumeldung bahnpolitischer Sprecher Landtagsfraktion GRÜNE

Berichterstattung zur Übernahme der Abellio-Tochter durch das Land kommt hier noch eine Zumeldung unseres bahnpolitischen Sprechers.

Mit Blick auf die Zustimmung des SWEG-Vorstands zur Übernahme von Abellio Rail BW sagte der bahnpolitische Sprecher der Landtagsfraktion Grüne, Michael Joukov-Schwelling MdL:

„Nun ist alles unter Dach und Fach! Die SWEG hat die insolvente Abellio Rail BW übernommen. Der Weiterbetrieb im bisherigen Abellio-Netz ist gesichert – eine gute Nachricht für alle Bahnnutzer und Bahnnutzerinnen. Gleichzeitig konnten so die Arbeitsplätze erhalten werden. Baden-Württemberg ist erfolgreich, während andere Bundesländer noch kämpfen. Der Kilometerpreis im Abellio-Netz ist nach wie vor deutlich niedriger als vor der Ausschreibung, die Ausschreibung hat sich also mehr als bewährt. Mal wieder gilt: Baden-Württemberg ist vorbildlich!“