PRESSE

PM: Förderprogramm Quartiersimpulse – Beratung und Umsetzung von Quartiersprojekten vor Ort

Das Landratsamt Alb-Donau-Kreis erhält für die Beratung und Umsetzung eines Quartierprojektes zum Kampf gegen die Altersisolation von Bürgerinnen und Bürgern in der Stadt Dietenheim 108.145 Euro Fördergeld. Das Ziel dieses Programmes ist die Unterstützung bei der gesellschaftlichen Teilhabe älterer Menschen. Hierzu bedarf es nachbarschaftliche Strukturen und eine nachhaltige Vernetzung von Helferinnen und Helfern.  Dieses aussichtsreiche und hoffnungsvolle Projekt soll überzeugen und in anderen Gemeinden des Alb-Donau-Kreises kopierbar sein.

Michael Joukov, MdL GRÜNE: „Ich freue mich, dass geradezu mit pionierhaftem Engagement in Dietenheim der Altersisolation vorgebeugt und die Teilhabe aller gesellschaftlichen Gruppen im Quartier ermöglicht wird. Ein Engagement das nur mit intensiver Bürgerbeteiligung gegen eine Vereinsamung gelingen kann. Das Zusammenwirken von Bürgerinnen und Bürgern mit dem Landratsamt und dem Kreisseniorenrat sind wichtige Verbindungen und Impulse zur erfolgreichen Umsetzung des Projektes.   

Hintergrundinfos zur Landesstrategie „Quartier 2030 – Gemeinsam.Gestalten.“

Beim Förderprogramm „Quartiersimpulse“ können Städte und Gemeinden für eine Projektlaufzeit von bis zu zwei Jahren einen Zuschuss von bis zu 85.000 Euro für ihr Quartiersprojekt erhalten. Bei Kommunalen Verbünden und Landkreisen in Verbindung mit kreisangehörigen Gemeinden oder Städten sind Förderungen von bis zu 115.000 Euro möglich. Die Kommunen erhalten den finanziellen Zuschuss nicht nur für Sach- und Personalkosten, sondern auch explizit für Beratungskosten.

Das Förderprogramm „Quartiersimpulse. Beratung und Umsetzung von Quartiersprojekten vor Ort“ ist Teil der Strategie „Quartier 2030 – Gemeinsam.Gestalten.“. Mit der Landesstrategie unterstützt und begleitet das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Kommunen und zivilgesellschaftliche Akteure bei einer alters- und generationengerechten Quartiersentwicklung. Dabei unterstützt das Förderprogramm Kommunen, Akteure sowie die Menschen im Land, damit sich aus Nachbarschaft, Straßenzug und Quartier langfristig ein lebendiges Miteinander entwickelt.

Alle Informationen zur Strategie „Quartier 2030 – Gemeinsam.Gestalten.“ finden Sie unter www.quartier2030-bw.de. Informationen zur Antragstellung im Programm „Quartiersimpulse“ sowie einen Film, der einige Projekte vorstellt, finden Sie unter https://allianz-fuer-beteiligung.de/foerderprogramme/foerderprogramm-quartiersimpulse/