PRESSE

PM MdL Joukov: Land fördert mit 500.000 Euro Restaurierungsarbeiten am Ulmer Münster

Land fördert mit 500.000 Euro Restaurierungsarbeiten am Ulmer Münster

MdL Joukov (Grüne): „Denkmäler sind ein wichtiger Teil unserer Kultur und Geschichte – auch für zukünftige Generationen.“

Ulm – Das Land Baden-Württemberg investiert in die Sanierung und Erhaltung von Kulturdenkmälern – auch das Ulmer Münster profitiert bereits wie im letzten Jahr erneut mit 500.000 Euro. „Was Denkmale vereint ist, dass sie ein Teil der Gegenwart und ein Teil der Vergangenheit sind. Mit den Investitionen stellen wir unter der grün-geführten Landesregierung sicher, dass das auch in Zukunft so bleibt. Die Fördersummen sind ein wichtiges Zeichen, damit unsere erhaltenswürdigen Monumente in einem guten Zustand für unsere Nachkommen erhalten bleiben“, sagt Grünen-Abgeordneter Joukov.

„Mit der Grundsteinlegung im Jahr 1377 ist das Ulmer Münster das sichtbare Zeichen der Ulmer Geschichte. Auch in der Gegenwart und mit seiner Höhe von 161,53 Metern ist es bis heute der höchste Kirchturm der Welt. Mit dem Denkmalschutz bringen wir als grün-geführte Landesregierung unsere Wertschätzung für unsere Geschichte und dieses Kulturdenkmal zum Ausdruck. Ich freue mich, dass durch die finanziellen Maßnahmen zur Denkmalerhaltung das Ulmer Münster für unsere zukünftigen Generationen wachgehalten wird“, sagt Michael Joukov.

Insgesamt investiert die grün-schwarz geführte Landesregierung 3,7 Millionen Euro in 42 förderwürdige Denkmäler in Baden-Württemberg. Damit schnürt das Land die dritte Tranche im Jahr 2022. Unter den Förderschirm fallen kommunale, kirchliche und private Denkmale.

Als eines von nur wenigen Ländern unterstützt Baden-Württemberg seit über 40 Jahren Denkmaleigentümerinnen und -eigentümer beim Erhalt ihrer Denkmale. Generell unterstützt das Land alte Kirchen und Klöster, Burgruinen, historische Ortskerne oder Wohnhäuser und alte Industrieanlagen durch staatliche Zuschüsse. Das Land erhält das Geld überwiegend aus Erlösen der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg.

Ziel des Denkmalförderprogrammes ist der Schutz der mehr als 96 000 Bau- und Kunstdenkmale sowie der mehr als 82 000 archäologischen Denkmale in Baden-Württemberg. Mit der zahlreichen Vielfalt an Kulturdenkmälern zählt Baden-Württemberg zu einem der kulturell und historisch reichsten Lebensräume Deutschlands. Denkmale haben einen messbaren Wert für die Lebensqualität und die touristische Attraktivität in unserer Heimat, weshalb wir uns für die Pflege und den Erhalt in unserem Land einsetzen.