PRESSE

Ein Jahr Einmarsch in die Ukraine – Zeitenwende und Perspektiven

Vielen Dank an alle, die beim Fachgespräch zu einem Jahr Überfall auf die Ukraine dabei gewesen sind, insbesondere an die beiden Co-Referentinnen und an Josha Frey MdL, der durch den Abend geführt hat.

Es tat gut, den Support für die Ukraine in den Reihen und in den Online-Statements zu spüren! Nachfolgend je ein Zitat vom Abend:

„Die Folgen des russischen Angriffskriegs sind jetzt schon deutlich zu spüren – nicht nur in der Ukraine, sondern auch in Europa. Deshalb muss dieser Krieg so schnell wie möglich und mit aller #Entschlossenheit beenden werden, um nicht langfristig unter den schlimmeren Folgen leiden zu müssen.“ (Iryna Gumenchuk, Vorsitzende ABLE e. V.)

„Die Ukraine nach Kräften zu unterstützen ist unsere Pflicht – auf der europäischen, der Landes- und der Kommunalen Ebene. Der Kampf der Ukraine für Freiheit und Selbstbestimmung ist auch unser Kampf für die Wiederherstellung von Frieden und Sicherheit in Europa.

Baden-Württemberg ist ein Vorbild bei der Versorgung und Unterbringung von geflüchteten Menschen aus der Ukraine, diese Leistung aus Politik und Gesellschaft – getragen von vielen Initiativen vor Ort sind das Rückgrat für die Geschlossenheit im Kampf gegen ein imperiales Russland und für die Solidarität mit der Ukraine.“ (Viola von Cramon MdEP)

„Es ist erklärter Wille meiner Fraktionskolleg*innen und aller demokratischer Fraktionen, das uns Mögliche zu tun, um der Ukraine beizustehen – mit Hilfen für die Geflüchteten, mit Diplomatie, die jeden Tag im Verborgenen stattfindet, aber eben auch mit Waffen, die das Land benötigt, um seine Bürger*innen zu schützen und den Angriff auf seine Eigenständigkeit zurück zu schlagen“ (Josha Frey MdL)