Eckart Hangg

Schon als Junge wollte Eckart irgendwas bei der Eisenbahn machen. Aber zu mehr als Modelleisenbahn hat es nicht gereicht. Dabei hat er eine Maschinenschlosser- Ausbildung gemacht – dies war damals Voraussetzung, um Lokführer werden zu können!

Dann schrieb er seine Diplomarbeit bei der SNCF (französische Staatsbahn) über eine Eisenbahnlinie im Elsass.

Nun darf Eckart an der Schnittstelle zwischen politischen Entscheidern und den Bahninstanzen seiner Bahn-Leidenschaft mit viel Kreativität nachgehen – und das in einer besonderen Zeit. In seiner Jugend hat das Auto und der Lastwagen die Schiene verdrängt. Heute erkennen die Lenker*innen unserer Gesellschaft, dass dieses Verkehrssystem entscheidende Vorteile beim Thema Klimawandel birgt und für eine erfolgreiche Verkehrswende unabdingbar ist.

Zur Person: vor 54 Jahren in Friedrichshafen geboren und aufgewachsen, in Offenburg und Compiègne (F) studiert, 1999 Vater eines Sohnes geworden, seit 1995 in Straßburg und ab 2001 in der Ortenau einen Fachgroßhandel (Fahrradanhängern) mit Händlernetz in Frankreich aufgebaut.