22 innovative Modellprojekte zur Inklusion bekommen eine Förderung vom Land. 342.000 Euro stellt das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration dafür zur Verfügung, das sind bis zu 18.000 Euro pro Projekt. Das Ulmer Projekt AKTIV² – Schüler-Mentoren Kinderturnen inklusiv vom Schwäbischer Turnerbund e.V. erhält dabei die Höchstsumme.
„Die Kinderturngruppen gehören zu einer aktiven Freizeitgestaltung. Bewegung und Sport sind gesund, machen Spaß und schaffen Kommunikation untereinander. Gerade den Kindern mit Handicap sollten diese Möglichkeiten des Sports offen stehen. Das Menschen mit und ohne Behinderungen diese Projekte gemeinsam entwickeln, planen und durchführen steht dabei positiv im Vordergrund“, kommentiert Michael Joukov
Hintergrund:
Der Schwäbische Turnerbund (STB) ist mit knapp 700 000 gemeldeten Mitgliedern der mitgliederstärkste Sportfachverband in Baden-Württemberg. Vom Kinderturnen über den Wettkampf- und Spitzensport bis hin zu den vielfältigen Angeboten im Freizeit-, Fitness- und Gesundheitssport ist der STB als Fachverband in Württemberg zuständig für alle Sport- und Bewegungsangebote. Der STB gliedert sich regional in 15 Turngaue und ist dem Turngau Ulm e.V. einer der größten Sportfachverbände im Sportkreis Alb-Donau/Ulm.
Die Projektförderung „Impulse Inklusion“ gibt es seit 2013. Seitdem hat das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration 291 Projekte mit insgesamt 6,7 Millionen Euro gefördert.